Postgasse

Gebaeudetechnik Großprojekte

Grundlegendes

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex in der Wiener Innenstadt beherbergt die ehemalige k.u.k. Postdirektion, das ehemalige Hauptmautgebäudes sowie das ehemaligen St. Barbara Stift und besteht aus fünf Bauteilen unterschiedlichen Alters, welche 1849-54 nach Plänen des Hofarchitekten Paul Sprenger renoviert und mit einer einheitlichen Fassade versehen wurden.

Technische Details

In dem Gebäude Postgasse 8-12 werden auf einer Gesamtfläche von ca. 50.300m² seit Februar 2019 die Bereiche für die künftige Nutzung von Wohnungen, Büroflächen, eines Hotels mit Gastrobereich, Cafe, eines Fitnesscenters, eines Mentalfitnessbereiches, einer Fernkältezentrale und einer Tiefgarage geplant.

Das Erdgeschoss öffnet sich künftig Richtung Wiener Innenstadt durch eine galerieartige Nutzung und eine halböffentliche Passage durch den Dominikanerhof und Barbarahof.

Allplan wurde mit der Planung der Gewerke Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär wie auch der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik beauftragt. Weiters plant Allplan die Elektrotechnik (Stark- und Schwachstromanlagen), die Fördertechnik und die Informationstechnologie (Netzwerk, Passivkomponenten.)

Seit Anfang 2020 war Allplan aber auch vor Ort präsent und mit der Fachbauaufsicht TGA bis zur Fertigstellung.

Auftraggeber / Leistung / Div.

Auftraggeber
Postgasse Entwicklungs OG
Planungsleistung
TGA (HKLS, Elektrotechnik und MSR)
Branche
Wohnbau, Verwaltung, Hotel, Gastronomie, Tourismus, Veranstaltungsstätte